Seit der Gründung des Schützenvereins "Gut Ziel" besteht der Zug Ambühren. Zurzeit hat I. Zug 107 Mitglieder

 

Zugvorstand

Uwe Westerkamp, Zugführer

Frank Meyer, stellv. Zugführer

Sandra Westerkamp, Kassenwartin

Sandra Westerkamp, Schriftführerin

 

Ehrentitel

Ehrenhauptzugführer Josef Westerkamp

Aktivitäten im Laufe des Jahres :

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet ein Übungsschießen statt. Der beste Schütze bei den Damen und Herren wird mit einer Nadel und einem Wanderpokal ausgezeichnet. Das traditionelle Zug- und Dorffest wird am zweiten Samstag im Februar gefeiert. Zwei Wochen nach dem Schützenfest findet der Maigang, als Planwagenfahrt, Fahrradtour oder Spaziergang, statt. Seit 1985 wird auf dem Schützenplatz ein Zugadlerschießen durchgeführt. Erste Zugadlerkönigin wurde 1985 Monika Matschull geb. Westerkamp. Am zweiten Wochenende im November finden das Plakettenschießen und das Schießen um den Wanderpreis des Zuges statt. Mit dem traditionellen Wildscheibenschießen am ersten Mittwoch im Dezember werden die Aktivitäten des Zugjahres beendet.

Seit 1983 findet einmal im Jahr ein Vergleichsschießen zwischen dem Zug Ambühren und der Kompanie Kaifort der St. Johannes Schützengilde Garrel statt, das wechselweise in Garrel oder Ambühren durchgeführt wird.

 

Zugführer seit 1951

1951 - 1957 Franz Bahlmann †  

1957 - 1960 Josef Hellmann †

1960 - 1963 Fritz Timme †

1963 - 1975 August Frye †

1975 - 2015 Josef Westerkamp

2015 - 2017 Frank Meyer

2018 - dato Uwe Westerkamp

 


Eisstockschießen 2023

Der amtierende Schützenthron aus Ambühren war wieder sportlich unterwegs. Diesmal beim Eisstockschießen im Weihnachtsmarkt der Stadt Cloppenburg


01.12.2023 Wildscheibenschießen

Das diesjährige Wildscheibenschießen war mal wieder ein toller Abend und mit 35 Schützen sehr gut besucht. Die Ehrenscheibe holte sich Maik Nellißen. Anschließend stärkte man sich mit Haxen, Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Der Sieger jubelt zusammen mit König Uwe

König Uwe Westerkamp überreicht dem Sieger Maike Nellißen die begehrte Trophäe.


04.11.2023 Plaketten-, Nadeln- und Wanderpreisschießen

Das diesjährige Plaketten-, Nadeln- und Wanderpreisschießen war wieder gut besucht. Hier die Ergebnisse:

Nadeln- und Plakettenschießen:

 

1. Max Westerkemp

2. Ludger Westerkamp

3. Tim Bröring

4. Uwe Westerkamp

5. Maik Nellißen

6. Andre Bröring

7. Frank Meyer

8. Tim Westerkamp

9. Fenja Schulze

10. Hardy Kollenberg

 

Den Wanderpreis holte sich Simone Schulze mit 104,8 Ringe

 

Das Vergleichsschießen gegen Garrel-Kaifort konnte Ambühren für sich entscheiden mit 917 Ringen vor Kaifort mit 902 Ringen.

Zugführer Uwe Westerkamp bei der Siegerehrung im Schießwettbewerb gegen Garrel-Kaifort