17. Mannschaftspokal 10.09.2022

 

Nach zweijähriger Zwangspause bedingt durch die Corona-Epidemie wurde jetzt wieder das beliebte KK-Zug Wanderpokal in der Schießhalle des Schützenvereins  „Gut Ziel“ Ambühren e.V.  fortgeführt. Zum Wettkampf angetreten waren alle vier Züge vom Verein der Ortschaften Ambühren, Bühren, Schmertheim und Stalförden, die vom Präsidenten Reinhold Abeln bei der Siegerehrung begrüßt wurden. Geschossen wurde mit Kleinkalibergewehr aus einer Entfernung von 50 m, aufgelegt. Jeder Schütze hatte 6 Schüsse, gewertet wurden die 5 besten. Somit konnten max. 50 Ringe erzielt werden. Bei Gleichstand entschied der 6te Schuß, dann die besten Zehntel.

 

Sieger wurde der Zug Ambühren mit 472 Ringen von 500 möglichen Ringen, gefolgt von Stalförden mit 445 Ringen, Bühren mit 438 Ringen und Schmertheim mit 343 Ringen. 

 

Die beste Schützin wurde Jenny Abeln (Ambühren) 47 – 8 – 58,4 – 10,3 Ringe, vor Simone Schulze (Ambühren) 47 – 8 – 58,4 – 10,2 Ringe, Annabell Westerkamp 47 – 8 – 56,9 Ringe.

Bester Schütze ist Frank Meyer (Ambühren) mit 48 – 8 – 59,2 Ringen, vor Heiner Heitmann (Schmertheim) mit 48 – 8 – 58,8 Ringen, Stefan Westerkamp (Ambühren) mit 48 - 7 Ringen.

 

Bei den Jungschützen (weiblich) siegten Fenja Schulze mit 41 Ringen und Michael Emke (männl.) mit 46 Ringen.

 

Schießergebnisse im einzelnen si


17. Mannschaftspokalschießen

10. September 2022

Das 17. Mannschaftspokalschießen fand am 10.09.2022 in der Schießhalle in Ambühren statt. Geschossen wurde mit Kleinkaliber 50 m Entfernung. Jeder Zug konnte beliebig viele Mannschaften stellen. Teilgenommen haben 5 Mannschaften aus Ambühren, 1 Mannschaft aus Bühren, 2 Mannschaften aus Schmertheim  und 1 Mannschaft aus Stalförden. Insgesamt nahmen 47 Schützen am Wettbewerb teil. Gesamtsieger wurde die Mannschaft Ambühren 2 mit insgesamt 266 Ringen, vor Ambühren 4 mit 264 Ringen und Ambühren 3 mit 260 Ringen. Beste Schützin wurde Ingrid Abeln mit 59 von 60 Ringen (Zug Stalförden) und bester Schütze Florian Westerkamp mit 57 Ringen (Zug Ambühren). Schießmeister Heinrich Scherbring nahm nach dem Wettbewerb die Siegerehrung vor. Besonders begrüßt wurden der Kaiser Werner Morawietz, sowie Ehrenhauptzugführer Josef Westerkamp und der Minister Stephan Greten. Er bedankte sich für die rege Teilnahme der Schützenschwestern und Schützenbrüder und freute sich auf die guten Schießleistungen der Schützen. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr unter „Schiessergebnisse“ auf der Homepage“ einsehen.

 


"Gut Ziel" startet in die Saison

Vergleichsschießen Kinder - Eltern

Gleich das erste Wettbewerbsschießen sorgte für eine Überraschung. Im Vergleichsschießen Kinder – Eltern des Schützenvereins „Gut Ziel“ Ambühren e. V. am letzten Sonntag siegten die Jungschützen. Insgesamt 17 Schützen und deren Eltern traten zum Wettkampf im Dorfgemeinschaftshaus Ambühren an. Geschossen wurde mit Luftgewehr aus einer Entfernung von 10 m. Gewertet wurden die 10 besten Schützen. Sieger wurden die Jungschützen mit insgesamt 936 Ringen vor ihren Eltern mit 848 Ringen. Beste Jungschützin war Anna Bley mit 99 Ringen und bester Schütze der Eltern Bernd Abeln mit 92 Ringen. Jeweils eine Sondernadel gab es für Karoline Rikus und Walter Bley.

 

Präsident Reinhold Abeln, die Leiterin der Kindergruppe Daniela Nellißen und Nina Abeln freuten sich über die guten Ergebnisse, nahmen im Anschluss des Wettbewerbes die Siegerehrung vor und bedankten sich für die rege Teilnahme am ersten Wettbewerb in dieser Saison 22/23. Uwe Westerkamp sorgte während des Wettbewerbes für das leibliche Wohl aller Schützen. 

Die Jüngsten haben gezeigt wie es geht:

Beim Vergleichsschießen im Ambührener Dorfgemeinschaftshaus konnten sich die Kinder durchsetzen.


Schützenfest 2022

 

 Schützentradition wird in Ambühren nach drei Jahren fortgesetzt

 

Klaus Jost ist neuer Schützenkönig

 

 

Der Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V. hat einen neuen König. Nach dreijähriger Regentschaft löste Klaus Jost den amtierenden König Heinrich Tönnies ab.

 

 

Der Vorstand hat alles daran gesetzt, nach dreijähriger Zwangspause durch Corona, in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Schützenfest in Ambühren zu feiern. „Wenn wir nicht im Zelt hätten feiern können, dann wären wir halt nach draußen gegangen“, so Präsident Reinhold Abeln. Der Auftakt zum Fest war bereits am Freitag unter den Schützen mit dem Pokalschießen der Königinnen und Könige, sowie die Verleihung von Schützenschnüren und Plaketten, die zuvor ausgeschossen wurden. Ergebnisse Königinnenpokal: 1. Moni Westerkamp, 2. Andrea Stuntebeck, 3. Monika Westerkamp, 4. Birgit Meyer Focke, 5. Ulla Lübbers, 6. Hildegard Scherbring. Königspokal: 1. Josef Timme, 2. Thomas Brake, 3. Josef Westerkamp, 4. Albert Focke, 5. Hubert Stuntebeck. Den Silberpokal erhielt Peter Brandt.

 

 

Das Schützenfest begann dann am Samstagnachmittag zunächst mit dem Adlerschießen der Kinder. Hier zeigte der Nachwuchs, dass er einen Vergleich mit den „Großen“ nicht scheuen muss. Kinderadlerkönig wurde schließlich Florian Focke vom Zug Schmertheim, der die Krone vom Haupt des Vogels abschoss. Den Reichsapfel holte sich Karoline Focke, das Zepter Sophie Brake, Federn links Mika Schulze, Kilian Meyer, Federn rechts Kilian Meyer, Sophie Brake und Christoph Abeln.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich der Festplatz mit fast 400 Besuchern, während der neue König ausgeschossen wurde. Adlerbauer Josef Meyer hatte wieder einen kunstvoll geschnitzten Adler hergerichtet. Präsident Reinhold Abeln konnte zahlreiche Gäste der Nachbarvereine begrüßen, darunter auch Cloppenburgs Bürgermeister Neidhart Varnhorn. Am Ende des Schießens blieben dann nur drei Anwärter auf die Königswürde übrig. Klaus Jost vom Zug Stalförden war es schließlich, der den Adler unter großem Jubel der Zuschauer mit dem 497. Schuss aus seinem Horst holte. Um 22 Uhr marschierte der alte und neue Thron in das Festzelt und DJ Dennis unterhielt die Gäste mit seiner Musik bis in den frühen Morgenstunden.

 

 

Am Festumzug am Sonntag nahmen neben den Zügen vom Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren, auch Abordnungen der St. Hubertus-Schützengilde Varrelbusch, vom Schützenverein Nutteln und der St.-Sebastian-Schützenbrüderschaft Vahren, Stapelfeld und Umgebung teil. Präsident Reinhold Abeln begrüßte alle Gäste und nahm dann die Proklamation des neuen Thrones vor. Neuer König ist Klaus Jost vom Zug Stalförden mit Königin Katharina wird er das Ambührener Schützenvolk ein Jahr lang regieren. Unterstützt wird das neue Regentenpaar vom Hofstaat Minister für „Milch und Agrar Christoph Willenbring mit Frau Jana, Minister für „Tief stechen und Weit werfen“ Stephan Greten und Frau Sabrina, den Ehrendamen Theresa Busse und Nadine Timme sowie Andre Wehage und Christoph Greten als Lakaien.

 

Einen Ehrenteller erhielt Margret Heidkamp. Für die Senioren gab es im vollen Festzelt eine Kaffeetafel begleitet von der Musik der Feuerwehrkapelle und des Spielmannszuges.

 

Präsident Reinhold Abeln, Adlerbauer Josef Meyer, König Heinrich Tönnies, Schießmeister Heinrich Scherbring und Vizepräsident Bernard Greten stellen den Adler 2022 vor.

Foto: Pressewart Werner Landwehr


 

 „Gut Ziel“ darf sein Schützenfest wieder feiern

 

Der Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren hat auf seiner letzten Versammlung beschlossen, dass das diesjährige Schützenfest am 23. und 24. April wieder wie gewohnt nach alter Tradition stattfinden soll. Auch der vom Adlerbauer Josef Meyer kunstvoll geschnitzte Adler wurde vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden zahlreiche Beförderungen der Schützinnen und Schützen vorgenommen. Unter anderem wurde Präsident Reinhold Abeln vom Generaloberst zum General befördert.

 

Am 08., 09. und 10. April wird das Schnur- und Plakettenschießen ausgerichtet. Am 22. April findet das 25. Königinnen- und das 31. Königspokalschießen statt.

 

Das Schützenfest beginnt am Samstag um 15:00 Uhr mit dem Adlerschießen der Jugend. Um 17:00 Uhr findet das 34. Adlerschießen um die Königswürde statt. In diesem Jahr stellt der Zug Stalförden die Königsanwärter. Der Einmarsch des alten und neuen Throns ins Festzelt erfolgt um 22:00 Uhr. Am Sonntag finden die Kinderbelustigung, der Empfang der Nachbarvereine aus Nutteln, Vahren und Varrelbusch sowie die Proklamation des neuen Königs statt.

 

Alle genauen Termine findet ihr hier im Kalender.


Zum Jahresende

Liebe Vereinsmitglieder,

 

das Jahr 2021 nähert sich langsam dem Ende.

 

Es war wieder ein sehr turbulentes Jahr, welches den Verein und seine Mitglieder vor eine ganze Reihe von Herausforderungen gestellt hat.

 

Aufgrund der Corona Pandemie musste unser Vereinsleben für einen großen Teil des Jahres ruhen. Es gab jedoch auch ein Licht am Ende des Tunnels: Im Herbst war es uns erlaubt eine Wiedersehensparty für alle Mitglieder des Vereins zu veranstalten und unsere jährliche Generalversammlung im November konnten wir ebenfalls unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen durchführen.

 

Für das kommende Jahr 2022 hoffen wir, dass es uns möglich wird, endlich wieder unter normalen Bedingungen schießen zu dürfen und unser Schützenfest zu feiern, welches nunmehr schon zwei Jahre hintereinander ausfallen musste.

 

Der Schützenverein bedankt sich sehr bei allen Mitgliedern für ihre Treue. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die den Vorstand bei den Aufgaben, die trotz der Einschränkungen durchgeführt werden konnten, unterstützt haben.

 

Für die kommenden ruhigen und besinnlichen Tage, wünschen wir euch, dass jeder die Möglichkeit hat, Kraft und Zuversicht für das neue Jahr zu schöpfen und eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit mit besonders viel Gesundheit zu haben.

 

Ambühren im Dezember 2021

 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V.

 

Der Vorstand


Kohlessen 2022

 

Das geplante Kohlessen des Schützenvereins am 15.01.2022 wird aus Gründen der Einschränkungen aufgrund Corona leider nicht stattfinden.

  

Damit keiner auf eine leckeres Kohlmenü verzichten muss, bietet der Gasthof Schnieder ein komplettes „Kohlmenü Spezial - Außer Haus“ an, und zwar an allen vier Wochenenden im Januar 2022 - Donnerstag bis Samstag - in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr, beginnend mit dem 07.01.2022. 

 

Um Vorbestellung wird gebeten und ist vorzunehmen unter

Tel.: 04475 / 340 -  die Nummer gegen Hunger.

 

Auch wir als Schützenverein „Gut Ziel“ sehen uns verpflichtet, den Gasthof Schnieder in seiner schwierigen Zeit zu unterstützen. Daher bitten wir euch, von Bestellungen regen Gebrauch zu machen.

 

 

Der Vorstand


Generalversammlung des Schützenvereins „Gut Ziel“

Standing Ovation für scheidenden Schriftführer Klaus-Dieter Ackmann

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hielt der Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren wieder eine Generalversammlung ab. Präsident Reinhold Abeln konnte 63 Mitglieder begrüßen, insbesondere den amtierenden König Heinrich mit seinem gesamten Throngefolge. Der Präsident bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei schwierigen Vereinsjahren bei den zahlreichen Helfern, die trotz Corona dem Verein die Treue hielten. So konnte auch eine Wiedersehensparty im Herbst stattfinden unter Einhaltung der Corona-Regeln. Leider mussten auch in diesem Jahr alle Schießwettbewerbe abgesagt werden, was der Präsident sehr bedauerte. Nach den Berichten des Schriftführers, Schatzmeisters und Schießmeisters kam es zu etlichen Neuwahlen im Vereinsvorstand. Schriftführer Klaus-Dieter Ackmann stellte nach 25 Jahren sein Amt zur Verfügung. Dieses übernimmt nun Moritz Londa vom Zug Bühren. Heiner Heitmann wurde zum neuen Adjutanten gewählt und neuer „Spieß“ wurde Hendrik Südbeck. Auch in den Festausschuss wurden neue Mitglieder gewählt. Für die Jugend wurde ein neues Luftgewehr angeschafft, dass eigens für diese Schützen gefertigt wurde.

Der Präsident konnte in der Versammlung auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen. So wurde der scheidende Schriftführer Ackmann zum Ehrenschriftführer und Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Weiter wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Monika Westerkamp vom Zug Ambühren, Albert Lübbers vom Zug Bühren, Heinz Burke vom Zug Schmertheim und Josef Wehage vom Zug Stalförden. Jeweils 13 Mitglieder wurden für eine 25 bzw. 50jährige Mitgliedschaft im Verein mit Orden ausgezeichnet. Moritz Londa wurde zum Major und Henrik Südbeck zum Leutnant befördert.

 

Präsident Abeln hofft, dass im kommenden Jahr die Schießwettbewerbe wieder stattfinden und das Schützenfest gefeiert werden können, vorausgesetzt, die Pandemielage lässt dies dann wieder zu. Auch das traditionelle Winterfest mit Kohlessen soll im Januar gefeiert werden.

 

 

Wahlen zum Vorstand und erweiterter Vorstand:

 

Präsident Reinhold Abeln

Vizepräsident Bernard Greten

Schriftführer Moritz Londa

Schatzmeister Jens Timme

Schießmeister Heinrich Scherbring

Adjutant Heiner Heitmann

Spieß Hendrik Südbeck

Leiterin der Kinderschützen Daniela Nellißen

Kassenprüfer Martin Ostendorf und Axel Weißenbacher

 

neu im Festausschuss

Ludger Westerkamp, Robert Fröhler, Klaus Jost und Matthias Südbeck

 

Vergabe von Ehrentitel

 

Ehrenschriftführer Klaus-Dieter Ackmann

Ehrenvorstandsmitglied Klaus-Dieter Ackmann

 

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

 

Zug Ambühren Monika Westerkamp

Zug Bühren Albert Lübbers

Zug Schmertheim Heinz Burke

Zug Stalförden Josef Wehage

 

50 Jahre Mitgliedschaft

 

Heiner Hellmann

Klemens Timme

Wilfried Finow

Margret Abeln

Gaby Hilbig

Wolfgang Kröger

Werner Landwehr

Ulla Lübbers

Josef Meyer

Monika Wewer

Renate Worgull

Franz Wienken

Norbert Robke

 

25 Jahre Mitgliedschaft

 

Reiner Bahlmann

Johannes Grote

Markus Grote

Christoph Kötter

Sandra Westerkamp

Stefan Westerkamp

Christian Bahlmann

Manfred Schönig

Christian Emke

Frank Morawietz

Clemens Dierkes

Walter Bley

Maria Frye


 

Bekanntmachung

 

 

Einladung aller Mitglieder zur diesjährigen

 

Generalversammlung

 

 

Termin:   Freitag, 19.11.2021, Beginn 19:30 Uhr

 

Ort:         Dorfgemeinschaftshaus Ambühren

 

Tagesordnung:

 

1.  Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

2.  Feststellung der Tagesordnung

3.  Anträge

4.  Berichte aus dem Vorstand - Geschäftsberichte

5.  Bericht der Kassenprüfer

6.  Entlastung des Vorstandes

7.  Wahlen zum Vorstand

8.  Wahl der Kassenprüfer

9.  Jahresbeiträge

10.   Ehrungen

11.   Verschiedenes

 

Anträge sind drei Wochen vor der Generalversammlung in

schriftlicher Form beim Präsidenten Reinhold Abeln einzureichen.

 

Bitte beachten: Einlass erfolgt ausschließlich unter Einhaltung der 2-G-Regel.

 

Ambühren, 22.10.2021

 

 

 

Der Vorstand

von links nach rechts: Präsident Reinhold Abeln, 2. Vorsitzender Bernard Greten, Ehrenschießmeister Heinrich Scherbring, Schatzmeister Jens Timme, Schießmeister Andreas Ackmann, Schriftführer Moritz Londa, Kommandeur Thomas Brake

Foto: Werner Landwehr


     Schützenverein „Gut Ziel“

         Ambühren e. V., gegr. 1906

 

          Einladung aller Mitglieder zur diesjährigen

 

Generalversammlung

 

Termin:  Freitag, 18.11.2021, Beginn 19:30

Ort:        Dorfgemeinschaftshaus Ambühren

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Anträge

4. Berichte aus dem Vorstand - Geschäftsberichte

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen zum Vorstand

8. Wahl der Kassenprüfer

9. Jahresbeiträge

10. Ehrungen

11. Verschiedenes

 

Anträge sind drei Wochen vor der Generalversammlung in

schriftlicher Form beim Präsidenten Reinhold Abeln einzureichen.

 

 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V.

 

Der Vorstand


"Gut Ziel" startet in die Saison

Vergleichsschießen Kinder - Eltern

Der Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V. startet nach länger Pause wieder durch. Am Sonntag 05.09.2021 traten die Kinder mit ihren Eltern zum traditionellen Vergleichsschießen an. Wie in den letzten Jahren war zuvor alles offen, wer aus dem Wettkampf als Sieger hervorgeht. In diesem Jahr siegten knapp die Eltern mit nur 8 Ringen Vorsprung. Geschossen wurde mit Luftgewehr aus einer Entfernung von 10 m unter allgemeinen Wettkampfbedingungen für alle gültig. Gegen Mittag  endete der Wettkampf und die Sieger wurden ermittelt. Alle Teilnehmer trafen sich zum Abschluss vor dem Dorfgemeinschaftshaus Ambühren zunächst zu einem kleinen Imbiss. Grillmeister Uwe Westerkamp servierte Currywurst mit einem Getränk. Danach ging es zur Siegerehrung. Insgesamt 39 Schützen traten unter der Leitung von Daniela Nellißen, Nina Abeln und Präsident Reinhold Abeln zum Wettkampf an.

 

In diesem Jahr siegten die Eltern mit 958 Ringen vor den Kindern mit 950 Ringen. Bei den Kindern siegte Kilian Meyer mit 98 Ringen (möglich waren 100 Ringe), zweiter wurde Carolin Rikus mit ebenfalls 98 Ringen. Bei den Eltern siegte Uwe Westerkamp mit 99 Ringen. Eine Sondernadel gab es bei den Kindern für Theo Westerkamp und bei den Eltern Matthias Rikus.

 

Präsident Reinhold Abeln bedankte sich zum Schluss  ganz herzlich für die rege Teilnahme und gute Schießleistungen. Die Veranstaltung wurde unter Einhaltung der Corona-Vorschriften und 3 G Anforderungen durchgeführt.


Wiedersehensparty


Schützenfest 2021

    

Ambührens Jugendschützen konnten noch kein Schuss aus ihrem neuen Luftgewehr abfeuern

 

Am 24.04.2021 hätte Präsident Reinhold Abeln vom Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren den Startschuss zur neuen Schützenfestsaison abgegeben.

 

HÄTTE, wenn da nicht dieser Virus wäre. Covit 19 lässt es auch in diesem Jahr nicht zu.

 

Es fing schon mit dem Kohlessen am 16.01.2021 an. Es wurde Kohl bei Fitti (Gasthaus Schnieders in Ermke) von allen privat bestellt und zu Hause ein privates Winterfest gefeiert. Teilweise in Uniform und Polonaise mit anschließender Tombola. Tolle Fotos wurden verschickt und geteilt.

 

Reinhold Abeln ist stolz auf seine Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Sie halten trotz der Pandemie zusammen und feiern, wie schon im letzten Jahr, jeder für sich mit vielen Bildern im Chat ihr Schützenfest. Fahne hissen am hauseigenen Fahnenmasten, Marsch durch den Garten, Adlerschießen auf einem Styroporvogel, Ehrentanz auf Terrasse und viele tolle Sachen mehr.

 

Natürlich nicht mit dem eigentlichen Schützenfest zu vergleichen, aber man sieht, das sie sich nicht unterkriegen lassen.

 

König Heinz wird wohl ein weiteres Jahr die Königswürde behalten. Sein Thron und er hätten es sich nicht träumen lassen, die wohl bis jetzt längste Amtszeit inne zu haben. Heinz Tönnies, ein König der so gerne mit seiner Königin Ulla und dem gesamten Thron und seinen Untertanen feiert, leidet sehr. Nicht nur Hunger auf Schützenfest, vor allem leidet er „DURST“. Das zusammen feiern mit seinen Schützen und Freunden fehlt ihm. Aber nicht nur ihm, sondern auch den Kindern. Der Adler der Kinder, der als Wandertrophäe ausgegeben wird, steht nun schon seit dem letzten Fest bei unserer Kinderkönigin Sophie Brake. Für unseren Nachwuchs wurde extra ein neues Luftgewehr mit kurzem Schaft gekauft. Leider konnte der Nachwuchs diese Neuanschaffung noch nicht testen und alle sind gespannt darauf und warten wie erfolgreich sie damit sind.

  

Ein Schützenfest vorzubereiten ist ein immer wiederkehrender Ablauf. Aber was ist nächstes Jahr, wenn wir eventuell wieder durchstarten können. Bekomme ich noch ein Festzelt oder Schausteller die mir zur Seite stehen. Was haben die in der trostlosen Zeit gemacht wo sie ja teilweise durch die Einschränkungen gar nichts machen konnten und durften.

 

Was ist mit den Nachbarvereinen? Denen geht es doch genauso. Der Schützenverein Vahren, der jedes Jahr zu uns kommt, hätte dieses Jahr Jubiläum was er schon absagen musste. So etwas trifft einem natürlich noch härter als ein ganz normales Fest ab zu sagen. Oder der Schützenverein Nutteln. Sie haben gerade ein neues ,,Schützen und Dörphus“ gebaut und konnten dieses noch gar nicht richtig nutzen. Der Schützenverein Varrelbusch, der jedes Jahr einen Adler aus dem Gelobten Land abholt, ihnen fehlen jetzt schon zwei edle Zuchttiere und man weiß nicht wie lange es noch dauert bis der nächste Nachwuchs kommt.

  

Wie man es auch dreht und wendet und egal was für ein Verein es ist, mit dem Virus kann man kein Vereinsleben genießen.

 

Präsident Reinhold Abeln ist froh solch ein Schützenvolk zu haben, wo er sich drauf verlassen kann dass sie hinter ihm stehen und den Rücken stärken. Sei es der Vorstand, der Erweiterte Vorstand oder jeder einzelne Schütze. Jeder Verein ist nur so stark wie sein schwächstes Glied und Ambühren hat starke Glieder. Dieses soll auch belohnt werden sobald es wieder erlaubt ist. Dann wird eine Party mit Freibier und allem Drum und Dran gefeiert.

 

Bis dahin haltet alle die Ohren steif, bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen

 

Gut Schuss

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren

 


Kohlessen 2021

 

Das geplante Kohlessen des Schützenvereins am 16.01.2021 wird aus Gründen der Einschränkungen aufgrund Corona leider nicht stattfinden.

 

Damit keiner auf eine leckeres Kohlmenü verzichten muss, bietet der Gasthof Schnieder ein komplettes Kohlmenü „Außer Haus“ an, und zwar an allen vier Wochenenden im Januar 2021 - Donnerstag bis Samstag - in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr, beginnend mit dem 07.01.2021. 

 

Um Vorbestellung wird gebeten und ist vorzunehmen unter Tel.: 04475 / 340, Fax: 04475 / 5168 oder unter E-Mail: info@Gasthof-Schnieder.de

 

Auch wir als Schützenverein „Gut Ziel“ sehen uns verpflichtet, den Gasthof Schnieder in seiner schwierigen Zeit zu unterstützen. Daher bitten wir euch, von Bestellungen regen Gebrauch zu machen.

 

 

Der Vorstand


 

Der neue König 2019 des Schützenvereins Ambühren heißt Heinrich Tönnies. Beim Schützenfest holte er am Samstagabend im zweiten Durchgang mit dem ersten Schuss aus der Armbrust den Adler aus seinem Horst. Als Königin wählte H. Tönnies seine Ehefrau Ursula (Ulla). Auf dem Thron vertreten sind auch Minister für "Pünktlichen 11 Uhr Zug" Heinz-Georg Voigt-Warneke und dessen Ehefrau Theresia (Teddy) sowie Minister für "Quetschkommoden" Leo und Helena (Lenchen) Wessels. Als Lakaien wurden Pascal Tönnies, Moritz Londa und Stephan Meyer ausgewählt. Ehrendamen wurden Piera Tönnies und Louisa Vaske

 



 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V.

gegründet 1906 

- Ambühren - Bühren - Schmertheim - Stalförden -

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Weihnachten 2020 wird ein besonderes Weihnachten. Es war ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für alle und Erholung im Kreis der Familie - soweit das möglich ist - hat jetzt einen besonderen Stellenwert.

 

Viele direkte Begegnungen haben im privaten Bereich und besonders auch auf Vereinsebene nicht stattfinden können. Alle geplanten Veranstaltungen nach unserem Winterfest im Januar und insbesondere auch unser Schützenfest sind der Corona Pandemie zum Opfer

gefallen.

 

Wir hoffen jetzt alle, dass das neue Jahr bessere Chancen und Perspektiven für unser Vereinsleben bringen wird.

 

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue, besonders in diesem für den Verein schwierigen Jahr. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die den Vorstand bei den Aufgaben, die trotz der Einschränkungen durchgeführt werden konnten, unterstützt haben.

 

Euch und euren Familienangehörigen wünschen wir ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

 

Ambühren im Dezember 2020

 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V.

Der Vorstand


22. Oktober 2020

 

Aufgrund der verschärften Regelungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sagt der Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V. alle Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Dies gilt insbesondere für die Sitzung des erweiterten Vorstandes am 04.11.2020 und für die geplante Mitgliederversammlung, die auf unbestimmte Zeit verschoben wird.


 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V.

gegründet 1906

 - Ambühren - Bühren - Schmertheim - Stalförden -

 

 

 

Infobrief an alle Mitglieder

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

die Corona Pandemie, welche sich seit einigen Monaten über die ganze Welt ausbreitet und bereits tausende Menschen das Leben gekostet hat, hat unser Leben in einer Weise verändert, wie wir es uns vorher nicht vorstellen konnten. Wir alle hoffen auf ein baldiges Ende der Pandemie.

 

So wichtig der Schützenverein mit dem Schießsport für uns auch sein mag, muss er derzeit doch als Gemeinschaftserlebnis hinten anstehen. Zu den verhängten Maßnahmen der Bundesregierung in Zusammenhang mit der Corona Pandemie gibt es keine Alternative. Auch wenn derzeit schrittweise Lockerungen erlassen wurden, ist mit der Aufnahme des Schießsportes so bald nicht zu rechnen. Bei Änderungen und Lockerungen wird der Vereinssport sicher nicht zu den priorisierten Fällen gehören.

 

Auch unser diesjähriges Schützenfest ist der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Die auf Initiative des Präsidenten und anderer Schützen veranstaltete Challenge am Schützenwochenende fand großen Anklang.

 

Auch unsere Vereinsarbeit gestaltet sich derzeit schwierig. Am 08.04.2020 haben wir eine Vorstandssitzung im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt, um die Auswirkungen auf unser Vereinsleben festzustellen und einen Ausblick für die Zeit nach Corona zu wagen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, zunächst alle Schießveranstaltungen, einschließlich Übungsschießen und dgl. abzusagen bzw. zu verschieben.

 

In einer weiteren Sitzung des Vorstandes am 23.06.2020 wurde beschlossen, die Beiträge für 2020 in den kommenden Wochen zu erheben. Voraussichtlich sollen die Beiträge ab 2021 durch Einzugsermächtigung vom Bankkonto abgebucht werden. Hierbei bitten wir alle beitragspflichtigen Mitglieder um Unterstützung.

 

Der persönliche Kontakt mit dem Schützenverein geht aber nicht verloren, da die Mitglieder auch weiterhin mindestens einmal im Jahr von den Zugführern aufgesucht werden (Kohlkarten, Festschrift, Mitgliedskarte, Einladung zum Seniorenkaffee König/Königinnen-Pokalschießen, usw.).

 

Weitere Informationen in Kurzform:

 

·         Verlängerung der Regentschaft S. M. Heinrich Tönnies bis zum Schützenfest 2021

 

·         Unsere überarbeitete Satzung wurde von den zu prüfenden Behörden genehmigt und ist zum 01.01.2020 in Kraft getreten. Wir sind jetzt ein

        gemeinnütziger Verein

 

·         Statuten, Richtlinien sowie Dienstgradordnung werden momentan überarbeitet

 

·         „Adler verzollen“: Übergabe des Adlers an die St. Hubertus Schützengilde Varrelbusch wurde abgesagt. Ebenso die Schützenfeste in Nutteln,

        Varrelbusch und Vahren

 

·         Durchführung der Generalversammlung im November 2020 mit Wahlen zum Vorstand, ist gegenwärtig fraglich

 

Aufgrund des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie bleiben bisherige Vorstandsmitglieder auch nach Ablauf der Amtszeit bis zu ihrer Abberufung oder bis zur Bestellung/Wahl eines Nachfolgers im Amt. Wir sind und bleiben also handlungsfähig.

 

Sobald es neue Informationen zu möglichen erlaubten Aktivitäten gibt, werden wir euch entsprechend informieren. Besucht auch regelmäßig unsere Homepage, um die neuesten Informationen zu erhalten - www.gut-ziel-ambuehren.de

 

Achtet auf euch und bleibt gesund!

 

Ambühren im Juli 2020

 

 

 

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren e. V. 

 

Der Vorstand

 


Vorstandssitzung mit Abstand am 23. Juni 2020 zu Corona-Zeiten


Winterfest 2020

 

Schützenverdienstkreuz am Band für Josef Timme

Schützenverein „Gut Ziel“ Ambühren feiert sein Winterfest

 

Das große Schützenverdienstkreuz am Band hat der Schützenverein„Gut Ziel“ Ambühren e. V. verliehen. Major Josef Timme ist das 41. Mitglied desVereins, dem dieser Orden in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um denVerein verliehen wurde. Der Festausschuss vergibt den Orden seit 1980. Für dieEhefrau wurde ein Blumenstrauß überreicht. Präsident Reinhold Abeln konnte imfestlich geschmückten vollem Saal Schnieder zahlreiche Mitglieder und Freundedes Vereins begrüßen. Darunter den amtierenden König des Vereins HeinrichTönnies mit seinem gesamten Gefolge. Ganz herzlich willkommen hieß er die Nachbarvereine von Nutteln und Vahren, die ebenfalls mit ihren Königen und Gefolge gekommen waren. Weiter begrüßte der Präsident unter anderen auch den Adlerbauer Josef Meyer, Ehrenzugführer Josef Westerkamp und den DJ Sven, der mit seiner Musik für Tanz und Unterhaltung sorgte. Mitglied Heinz-Josef Südbeck wurde zum Ehrenhauptzugführer befördert. Nach dem traditionellen Kohlessen und anschließendem Ehrentanz führte Moderator Mario Nellissen souverän durch das umfangreiche Festprogramm. Die Mädchentanzgruppe aus Kneheim sorgte mit ihrer kunstvollen Show für beste Unterhaltung. Der Festausschuss konnte in den letzten Tagen eine riesige Tombola zusammenstellen. Die Verlosung der Gewinne fand dann im Laufe des Abends statt. Gefeiert wurde nach altem Schützenbrauch dann bis in die frühen Morgenstunden. Der Vorstand und der Festausschuss dankt allen Helfern und Spendern für das großartige Gelingen des Festes.


Generalversammlung 2019

 

„Gut Ziel“ Ambühren blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Ehrungen für verdiente Mitglieder

 

Präsident Reinhold Abeln konnte rund 90 Mitglieder auf der Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ambühren begrüßen. Sein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr bezieht sich auf die zahlreichen Veranstaltungen. Nicht zuletzt bedankt sich der Präsident bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung sowohl an den Arbeitseinsätzen als auch an den Veranstaltungen und Schießwettkämpfen. Insgesamt sieht er den Schützenverein für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Schatzmeister Jens Timme gibt einen detaillierten Bericht zur Kassenlage ab, die sich als positiv darstellt. Der stellvertretende Schießmeister Christoph Mählmann berichtet ausführlich über die Schießveranstaltungen und Schießergebnisse. Insbesondere der Vergleich mit den Nachbarvereinen Nutteln und Vahren stellt sich zum wiederholten Male als sehr erfolgreich dar. Ein besonderer Tagesordnungspunkt ist die Abstimmung über die Neufassung der Vereinssatzung. Sie wird mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen. Standwart Ludger Böckmann und die stellvertretende Leiterin der Jugendschießgruppe Nina Abeln werden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wird der neue Zugführer des Zuges Stalförden, Stephan Greten, von der Generalversammlung in seinem Amt bestätigt. Der bisherige langjährige Zugführer, Heinz-Josef Südbeck wird zum Ehrenhauptzugführer ernannt. Margret Heidkamp vom Zug Ambühren wird für ihre langjährige und verdienstvolle Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Für eine 50-jährige Mitgliedschaft werden ausgezeichnet: Heinz-Georg Voigt-Warneke, Heinrich Warnke und Leo Wessel, alle Zug Bühren. Hubert Stuntebeck vom Zug Stalförden wird für eine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Vereinsmeisterin 2019 wurde Andrea Stuntebeck, Zug Stalförden. Auf den weiteren Plätzen folgen Daniela Nellißen, Zug Ambühren und Moni Westerkamp, Zug Ambühren. Vereinsmeister bei den Herren wurde Reinhold Abeln, Zug Ambühren, gefolgt von Josef Westerkamp, Zug Ambühren und Florian Westerkamp, Zug Ambühren. Highlights sind zu Beginn des Jahres 2020 das Winterfest mit traditionellem Kohlessen und das Schützenfest, das am 25. und 26. April 2020 gefeiert wird.


verein bereit für die "Fünfte jahreszeit"

"Gut Ziel" feiert Schützenfest am 27. und 28. April 2019

Die Schützenfest-Saison in diesem Jahr startet in der Region bereits am Freitag, dem 26. April in Ambühren. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf vollen Touren. Auf der vorbereitenden Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus wurde der vom Adlerbauer Josef Meyer kunstvoll geschnitzte Adler vorgestellt. Ausgestellt wird der Adler im Blumenhaus Emke. In diesem Jahr findet das Adlerschießen um die Königswürde bereits zum 33. Mal statt. Um ein gutes Schützenfest zu gewährleisten, wurden in der Versammlung die letzten Vorbereitungen getroffen. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden zahlreiche Schützinnen und Schützen mit Schützenschnüren, Eicheln, Spangen und Nadeln ausgezeichnet. Befördert wurden Thomas Brake (Schmertheim) zum Generalleutnant, Stefan Tönnies (Bühren) zum Major und Mario Nellißen (Ambühren) zum Oberfeldwebel. Zu Unteroffizierinnen bzw. Unteroffizieren wurden Regina Westerkamp (Ambühren), Moritz Londa (Bühren), Philipp Brake (Schmertheim) und Thea Greten (Stalförden) befördert.

 

 

Das Schützenfest beginnt bereits für die Schützen am Freitag mit dem Wanderpokalschießen der ehemaligen Königinnen und Könige und dem Stechen um die Sachpreise. Am Samstag beginnt um 15:00 Uhr das Adlerschießen der Jugend. Um 17:00 Uhr beginnt das 33. Adlerschießen um die Königswürde. In diesem Jahr stellt der Zug Stalförden die Königsanwärter. Der Einmarsch des alten und neuen Throns ins Festzelt erfolgt um 22:00 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung am Samstag wurde die Band „4ever“ und für Sonntag „DJ Sven“ verpflichtet. Am Sonntag finden die Kinderbelustigung, der Empfang der Nachbarvereine aus Nutteln, Vahren und Varrelbusch sowie die Proklamation des neuen Königs statt.