Der Zug Bühren wurde 1908 gegründet. 1982 wurde die Damenschießgruppe dem Zug Bühren angegliedert. Zurzeit hat der II. Zug 85 Mitglieder.

 

Zugvorstand

Martin Schönig, Zugführer

Michael Emke, stellv. Zugführer

Martin Schönig, Kassenwart

Moritz Londa, Schriftführer

 

Sonst Funktion

Stephan Meyer, Vergnügungsausschuss

Moritz Londa, Leiter Übungsschießen

Stefan Tönnies, stellv. Kommandeur

Werner Landwehr, Pressewart und Webmaster, Kassenprüfer

Karsten Zahn, Leiter Bohrertruppe

Christian Emke, Kassenprüfer

 

Ehrentitel

Günter Worgull seit 1996 Ehrenschriftführer †

Heinz Grever seit 1997 Ehrenhauptzugführer †

Werner Morawietz seit 2014 Ehrenkommandeur

Bernd Averbeck seit 2015 Ehrenmitglied

Heinz Tönnies Großer Verdienstorden 2018

Renate Worgull: seit 2018 Ehrenmitglied

Albert Lübbers seit 2021 Ehrenmitglied

Werner Landwehr seit 2023 Ehrenmitglied

Werner Landwehr: großer Verdienstorden

 

Kaiser

Werner Morawietz seit 2006

 

Aktivitäten im Laufe des Jahres :

Das Übungsschießen der Schützen findet alle 14 Tage am Sonntagvormittag statt. Seit 1960 wird einmal im Jahr ein Zugplakettenschießen veranstaltet. Im Januar richtet der Zug ein Doppelkopfturnier, an dem jeder teilnehmen kann, aus. Vor dem Schützenfest wird der Schützenfest-Commers-Abend gefeiert. Am zweiten Samstag im Juni wird ein Junigang- bzw. Fahrt durchgeführt mit Zugadlerschießen.

 

Zugführer seit 1951

1951 - 1952 Bernhard Bahlmann  

1952 - 1963 Alfons Barhorst † 

1963 - 1964 Jochen Nieland †

1964 - 1983 Stefan (Josef) Polenik †

1983 - 1997 Heinz Grever †

1997 - 2015 Bernd Averbeck

2015 - 2023 Hermann Blome

2023 - dato Martin Schönig

 

Anläßlich des 75jährigen Bestehens des Schützenvereins "Gut Ziel" stellte 1981 der II. Zug Bühren mit Paul Abeln den Jubiläumskönig. 1. Adlerkönig wurde 1987 Karl Wewer vom Zug Bühren.

 


Zugversammlung 2024

Die diesjährige Zugversammlung des II. Zuges Bühren fand am Freitag, 15.03.2024 im Dorfgemeinschaftshaus statt. In der Versammlung wurde Werner Landwehr als neuer Kassenprüfer gewählt. Nach der offiziellen Versammlung fand dann wieder der traditionelle Kommersabend statt. Es gab Freibier mit Würstchen.

Der Zugvorstand: Schriftführer Moritz Londa (links) und Zugführer sowie Kassenwart Martin Schönig (rechts)


Weihnachtsfeier 2023

Zum Jahresabschluss traf sich die Schießgruppe des 2. Zuges zum traditionellen Wanderpokalschießen mit anschließender Weihnachtsfeier. Dieser Wanderpokal wurde gestiftet vom Mitglied Peter Brand. Geschossen wird mit Luftgewehr aufgelegt. Jeder Schütze hat 10 Schuss. Den Pokal holte sich in diesem Jahr der stellvertretende Zugführer Michael Emke mit 96 Ringen.

 

Nach dem Schießen traf man sich zur Stärkung. Der zugeigene Koch Michael Zengerle und seine Helfer haben sich viel Mühe gemacht und zauberten ein Mittagsmenü mit Schweinebraten, Kartoffeln, Speckbohnen und Rosenkohl. Das ganze mit einem edlen Tropfen serviert.

 

Dann ging es zur Siegerehrung, die der Zugführer Martin Schönig vornahm. Im gemütlichen Teil der Feier wurden weihnachtliche Lieder gesungen, begleitet vom Zugmusikus Leo Wessel und seiner Ziehharmonika. 

Die Schießgruppe mit Pokalsieger Michael Emke

 

weitere Fotos hier klicken


Junifahrt Sommerfest 2022

Bericht von Moritz Londa

 

Am Sonntag, dem 12. Juni konnte zum ersten Mal wieder das traditionelle Sommerfest mit anschließendem Zugadlerschießen des 2. Zug Bühren stattfinden. Die vorangehende Fahrradtour ging dieses Jahr schon vormittags los, nicht wie gewohnt erst am Nachmittag. Bei schönstem Wetter ging es los zum Ziel, welches dieses Mal ein Besuch der Thülsfelder Talsperre war. Dort angekommen gab es erfrischende und gekühlte Getränke vom Zugführer Hermann. Nach einer kurzen Weile wurde dann die Rückfahrt zum Schützenplatz angetreten. Das ersehnte Essen und Zugadlerschießen wurde dort bereits vorbereitet, damit es direkt losgehen konnte. Unser neuer Zugadlerkönig wurde in diesem Jahr Christian Emke, welcher sich im Stechen gegen unsere Königin Ulla Lübbers durchsetzen konnte. Der Stoß ging ebenfalls an den König Christian Emke. Die Krone und der Reichsapfel wurden von Leo Wessel abgeschossen. Josef Meyer hat sich die Medaille für das Zepter gesichert und die beiden Flügel wurden von Karsten Zahn (l. Flügel) und Pascal Chukwudelunzu (r. Flügel) getroffen. Nach dem Adlerschießen haben alle den Tag in guter Gesellschaft ausklingen lassen.


Weihnachtsfeier

 

Bericht von Moritz Londa

 

Weihnachtsfeier mit Pokalschießen beim 2. Zug Bühren

 

Am Morgen des 08.12.2019 hat sich der zweite Zug Bühren zu seiner jährlichen Weihnachtsfeier zusammengefunden, um wieder kräftig zu feiern und einen neuen Besitzer für den Wanderpokal auszuschießen. Alle Schützen haben ihr Bestes gegeben, denn sie alle wollten den Pokal nach Hause holen. Nach vielen spannenden Runden hat sich letztendlich Moritz Londa durchgesetzt. Nachdem Pokalschießen gab es ein deftiges Mittagessen, welches von unserem Zugmitglied Michael Zengerle vorbereitet wurde. Nach dem Essen wurde dann derTag mit Bier, Schluck und einer Menge Weihnachtslieder beendet.